Constructa

Constructa ist eine Marke für Haushalts-Großgeräte des heutigen Unternehmens Constructa-Neff Vertriebs-GmbH, ehemals Peter Pfenningsberg GmbH.[1] Anfang der 1950er Jahre wurde unter diesem Namen der erste deutsche Haushalts-Waschvollautomat mit verglaster Fronttür (dem „Bullauge“) entwickelt und in den Markt eingeführt.[2] In den 1950er und 1960er Jahren war Constructa der führende deutsche Anbieter von vollautomatischen Waschmaschinen.

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 11. Januar 1951
Sitz München
Branche Haushaltsgeräte
Website www.constructa.com
altes Constructa-Logo
Einer der ersten Vollautomaten von Constructa

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 11. Januar 1951 als Peter Pfenningsberg GmbH in Düsseldorf-Oberkassel von dem Unternehmer Heinrich Reining gegründet. Auf der Baumesse Constructa in Hannover wurde die vollautomatische Waschmaschine am 3. Juli 1951 der Öffentlichkeit vorgestellt und von da an in Anlehnung an den Namen der Messe als „Constructa“ vermarktet.[3] Am 27. Februar 1958 zog das Unternehmen nach Ratingen-Lintorf. Ab 8. Februar 1961 firmierte es als Constructa-Werke GmbH. Noch im gleichen Jahr verkaufte Heinrich Reining das Unternehmen an Siemens. Am 1. Januar 1969 verlagerte Siemens die Constructa-Produktion nach Berlin.

Constructa ist heute noch als Marke bekannt. Der Vertrieb liegt inzwischen bei der Constructa-Neff Vertriebs-GmbH, einer Tochtergesellschaft der BSH Hausgeräte.

Die Constructa war die erste vollautomatische Waschmaschine in Deutschland. Sie durchflutete die Wäsche, wusch sie vor, wusch sie im Hauptwaschgang, spülte sie in mehreren Gängen und schleuderte sie anschließend. Um die Kräfte aus der Unwucht im Schleudergang aufzunehmen, musste sie mit vier Steinschrauben im Boden verankert werden. Nach Ablauf der regulären Garantie konnten die Kunden alle drei Monate einen Garantieschein für 75 DM kaufen, damit sie gegen anfallende größere Reparaturen versichert waren.

In Ratingen-Lintorf ist eine Straße nach ihr benannt.[4]

Produkte

Unter der Marke Constructa werden heute Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschinen, Herde und Backöfen, Dunstabzugshauben, Kühl- und Gefrierschränke vertrieben.

Literatur

  • Die Quecke, Ratinger und Angerländer Heimatblätter, 1998, S. 168 ff.

Einzelnachweise

  1. Constructa.com: Historie; abgerufen am 14. Dezember 2022
  2. Susanne Hilger: „Amerikanisierung“ deutscher Unternehmen. Wettbewerbsstrategien und Unternehmenspolitik bei Henkel, Siemens und Daimler-Benz (1945/49–1975). Franz Steiner Verlag, Wiesbaden 2004, ISBN 3-515-08283-2, S. 138.
  3. Gudrun Silberzahn-Jandt: Wasch-Maschine. Zum Wandel von Frauenarbeit im Haushalt. Jonas, Marburg (Lahn) 1991, ISBN 3-89445-119-X, S. 16.
  4. Constructa-Straße in Ratingen - neue-strassen.de. 10. April 2015, abgerufen am 12. Februar 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.