Curioseum
Das Curioseum bzw. Oldtimer Curioseum ist ein Museum in Hessen. Es trägt den Untertitel Kitsch, Kunst & Krempel.
| Daten | |
|---|---|
| Ort | Willingen-Usseln, Deutschland |
| Art | |
| Eröffnung | 2008 |
| Betreiber |
Familie Schlömer-Mütze
|
| Leitung |
Hans Schlömer
|
| Website | |
Geschichte
Die Familie Schlömer-Mütze eröffnete 2008 das Museum. Hans Schlömer leitet es. Die Ausstellung hat eine Größe von 5000 Quadratmetern. Sie ist im Sommer täglich geöffnet, im Winter nur an den Wochenenden.[1] Auf dem Dach des Gebäudes steht die Skulptur einer Kuh.[2]
Ausstellungsgegenstände
Ein Schwerpunkt sind Fahrzeuge. Für die Anfangszeit sind 20 Motorräder, 5 Mopeds, 4 Fahrräder, 15 Autos und 5 Motoren genannt. Daneben gibt es Traktoren, ein U-Boot, Modellschiffe[1] und Flugzeuge. 2019 waren bereits 55 Autos ausgestellt, darunter der Diavolino – zu Deutsch das „Teufelchen“ –, mit einer Länge von 207 cm das kleinste Cabriolet der Welt.
Ein Wachsfigurenkabinett und einige Skelette sollen zum Gruseln und Lachen anregen.[1]
Literatur
- Dieter Lammersdorf: Oldtimermuseen in Deutschland. Johann Kleine Vennekate-Verlag, Lemgo 2014, ISBN 3-935517-06-8.
Weblinks
- Internetseite des Museums
- Curioseum - Oldtimer, Kitsch, Kunst & Krempel Museum in Willingen auf YouTube, abgerufen am 8. November 2022.
Einzelnachweise
- Dieter Lammersdorf: Oldtimermuseen in Deutschland. Johann Kleine Vennekate-Verlag, Lemgo 2014, ISBN 3-935517-06-8, S. 142.
- Curioseum Auf willingen.de, abgerufen am 12. November 2022.
.JPG.webp)
