Emily in Paris

Emily in Paris ist eine US-amerikanische Dramedy-Fernsehserie aus dem Jahr 2020, die im Auftrag von Netflix produziert und als Eigenproduktion (Netflix Original) veröffentlicht wurde.

Die Idee zur Serie stammt von Darren Star, der für Sex and the City verantwortlich war. Im Januar 2022 wurde die Serie um eine dritte und vierte Staffel verlängert.[1]

Handlung

Emily ist eine Amerikanerin aus Chicago und arbeitet bei einer Marketingfirma. Sie ergattert ihren Traumjob, als ihre Chefin schwanger wird und ihre Firma ihr die Stelle bei einer Tochterfirma in Paris anbietet. Dort angekommen, reagieren die neuen Kollegen von Emily eher skeptisch auf ihren Tatendrang, außerdem erlebt sie einen Kulturschock und muss sich erst in die französische Kultur und Sprache einfinden. Auch in der Liebe nimmt ihr Leben an Fahrt auf, als ihr attraktiver Nachbar Gabriel Interesse an ihr zeigt.

Hintergrund

Die Dreharbeiten fanden in Paris, unter anderem in den Jardins du Trocadéro, an der Monnaie de Paris, im Jardin du Luxembourg, im Musée des Arts Forains und auf der Bogenbrücke Pont Alexandre III statt.[2] Außerdem wurde im August 2019 im Département Indre-et-Loire am Château de Sonnay gedreht.[3] Die Innenaufnahmen wurden in den Filmstudios in Saint-Denis produziert[4] und weitere Aufnahmen in Chicago im November 2019 gedreht.[5]

Die erste Staffel wurde am 2. Oktober 2020 weltweit bei Netflix veröffentlicht.[6] Am 3. Mai 2021 startete die Produktion der zweiten Staffel in Frankreich.[7] Sie wurde am 22. Dezember 2021 veröffentlicht.[8] Die dritte Staffel erschien am 21. Dezember 2022.

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation erstellte die Synchronfirma RRP Media in Berlin nach einem Dialogbuch von Thomas Maria Lehmann und unter der Dialogregie von Matthias Müntefering.[9]

Hauptbesetzung

RollennameSchauspielerEpisodeSynchronsprecher
Emily Cooper Lily Collins 1.01– Victoria Frenz (Staffel 1 und 3)
Lina Rabea Mohr (Staffel 2)
Sylvie Grateau Philippine Leroy-Beaulieu 1.01– Anne Moll
Gabriel Lucas Bravo 1.01– Julien Haggège
Mindy Chen Ashley Park 1.01– Millie Forsberg
Luc Bruno Gouery 1.01– Michael Gugel
Julien Samuel Arnold 1.01– François Goeske
Camille Camille Razat 1.04– Sandra Bourdonnec

Episodenliste

Staffel 1

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelRegieDrehbuch
1 1 Emily in Paris Emily in Paris Andrew FlemingDarren Star
2 2 Masculin Féminin Masculin Féminin Andrew FlemingDarren Star
3 3 Sexy oder Sexist Sexy or Sexist Andrew FlemingDarren Star
4 4 Ein Kuss ist nur ein Kuss A Kiss Is Just A Kiss Zoe CassavetesKayla Alpert
5 5 Faux Amis Faux Amis Zoe CassavetesAli Waller und Joe Murphy
6 6 Ringarde Ringarde Andrew FlemingMatt Whitaker
7 7 Französisches Filmende French Ending Andrew FlemingEmily Goldwyn und Sarah Choi
8 8 Familienangelegenheit Family Affair Andrew FlemingGrant Sloss
9 9 Eine amerikanische Auktion in Paris An American Auction in Paris Peter LauerAlison Brown
10 10 Stornierte Couture Cancel Couture Peter LauerGrant Sloss

Staffel 2

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelRegieDrehbuch
11 1 Voulez-vous coucher avec moi? Voulez-vous coucher avec moi ? Andrew FlemingDarren Star
12 2 Wo geht es hier nach St. Tropez? Do You Know the Way to St. Tropez? Andrew FlemingGrant Sloss
13 3 Bon Anniversaire! Bon Anniversaire! Andrew FlemingAlison Brown
14 4 Jules und Em Jules and Em Peter LauerJoe Murphy
15 5 Ein Engländer in Paris An Englishman in Paris Katina Medina MoraSarah Choi
16 6 Siedepunkt Boiling Point Katina Medina MoraAlison Brown
17 7 Der Koch, der Dieb, ihr Geist und seine Liebhaberin The Cook, The Thief, Her Ghost and His Lover Jennifer ArnoldJoe Murphy
18 8 Champagne-Chose Champagne Problems Jennifer ArnoldDarren Star
19 9 Geruchssinn und Sinnlichkeit Scents and Sensibility Andrew FlemingSarah Choi
20 10 Französische Revolution French Revolution Andrew FlemingGrant Sloss

Staffel 3

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titelRegieDrehbuch
21 1 Wer die Wahl hat … I Have Two Lovers Andrew FlemingGrant Sloss
22 2 Alfie What It’s All About… Andrew FlemingAlison Brown
23 3 Gurr d’État Coo D’état Andrew FlemingJoe Murphy
24 4 Emily Cooper live aus Paris Live from Paris, It’s Emily Cooper Erin EhrlichSarah Choi
25 5 La Liste Ooo La La Liste Erin EhrlichRobin Schiff
26 6 Ex-en-Provence Ex-En-Provence Peter LauerLiz Eney
27 7 Wie werde ich einen Designer los – in 10 Tagen? How To Lose a Designer in 10 Days Katina Medina MoraJoe Murphy
28 8 Zum Sterben schön Fashion Victim Katina Medina MoraAlison Brown
29 9 Liebe liegt in der Luft Love Is in the Air Andrew FlemingGrant Sloss
30 10 Scharade Charade Andrew FlemingRaina Morris

Rezeption

Kritiken

Bei Rotten Tomatoes erreichte die Serie eine Weiterempfehlungsrate der Kritiker von 63 Prozent bei 58 abgegebenen Kritiken. Im dortigen Kritikerkonsens wurde die klischeehafte Darstellung Frankreichs kritisiert, die darstellerischen Leistungen und die Kostüme hingegen gelobt.[10] Auf der Bewertungswebsite Metacritic vergaben 18 Kritiker 58 von 100 möglichen Punkten, was mittelmäßige Kritiken andeutet.[11]

Ursula Schmied von Zeitschrift Glamour stört sich daran, dass Franzosen in der Serie als Sexisten und Chauvinisten, die ihre „Frauen betrügen und sowieso nur essen, trinken und rauchen“ und Emily als „die dümmliche Amerikanerin“, die sich „wie ein Elefant im Porzellanladen verhält“ dargestellt werden. Insgesamt spricht sie davon, dass ihre Erwartungen hoch waren, da der Produzent von Sex and the City, Darren Star, beteiligt ist und hält als abschließendes Fazit fest: „kann man sich absolut anschauen – aber eine Serie über eine junge Frau, die auf einem fremden Kontinent neu anfängt, hätte so viel mehr Potenzial gehabt.“[12] Ähnlich sieht dies Loryn Pörschke-Karimi von Serienjunkies. Auch sie kritisiert die vielen Klischees in der Serie und spricht über eine „glattgebügelte Serie mit überirdisch attraktiven Darstellern“, die „nur wenig Neues oder Interessantes bringt.“[13]

Zuschauerzahlen

Emily in Paris war im Jahr 2020 die erfolgreichste Comedy-Serie auf Netflix; 58 Millionen Haushalte schalteten sie in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung für mindestens zwei Minuten ein.[14]

Darstellung einer ukrainischen Figur

Die Darstellung einer Figur ukrainischer Herkunft namens Petra stieß in der Ukraine auf Unmut.[15] In einer Episode der zweiten Staffel wird gezeigt, wie Petra zusammen mit Emily etwas aus einem Bekleidungsgeschäft stiehlt. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung trendete in der Ukraine der Hashtag „Мы не Петры“ (Wir sind keine Petras). Der ukrainische Kulturminister Oleksandr Tkatschenko betitelte die Serie auf dem Instant-Messaging-Dienst Telegram als „beleidigend, weil das Karikaturenbild einer ukrainischen Frau gezeigt wird, das inakzeptabel ist“.[16] Er reichte eine Beschwerde bei Netflix ein.[17]

Produktplatzierungen

Da in der Serie die beruflichen Tätigkeiten von Emily in einer Marketingfirma gezeigt werden, kommt es immer wieder zu Produktplatzierungen. In Staffel eins und zwei war dies vorrangig durch das Tragen von Luxusbekleidung der Fall, so stiegen die Suchanfragen nach der Haute-Couture-Marke Chanel um bis zu 30 Prozent, nachdem diese in der Serie gezeigt worden war. Auch der Verkauf einer Scoubidou-Tasche von Carel steigerte sich, nachdem diese von Emily in einer Episode getragen worden war.[18]

In der ersten Episode der dritten Staffel stießen die offensichtlichen Produktplatzierungen jedoch auf gemischte Reaktionen, als die fiktionale Marketingagentur den Kunden McDonald’s umwirbt, obwohl diese bis dato eigentlich nur für Luxusmarken arbeitet. In der Episode Wer die Wahl hat … geht es darum, einen Pitch für die Veröffentlichung eines McBaguette zu entwerfen. Zur Recherche geht Emily in eine McDonald’s-Filiale in Paris die von ihr als chic und modern bezeichnet wird.[19]

Seit Veröffentlichung der dritten Staffel im Dezember 2022 ist es in französischen McDonald’s-Filialen möglich, ein sogenanntes „Emily in Paris“-Menü zu bestellen, das ein McBaguette, ein Getränk und Beilage sowie zwei Macarons enthält.[20] Zusätzlich zur Produktplatzierung von McDonald’s finden sich in der dritten Staffel auch die Marken Air France, McLaren Artura und Edgard & Cooper, für die ebenfalls an einem fiktionalen Pitch gearbeitet wird.

Einzelnachweise

  1. Ralf Döbele: „Emily in Paris“: Netflix bestellt auf einen Schlag zwei weitere Staffeln. Abgerufen am 12. Januar 2022.
  2. Lauren Morris: Where was Emily in Paris filmed? A complete location guide. In: Radio Times. 2. Oktober 2020, abgerufen am 3. Oktober 2020 (englisch).
  3. Sophie Lagree: Hollywood en Touraine : dans les coulisses d’un tournage ! In: valdeloirebysophie.com. 19. Oktober 2019, abgerufen am 3. Oktober 2020 (französisch).
  4. Emily in Paris, la nouvelle série événement de Netflix. In: actu.fr. 15. September 2020, abgerufen am 3. Oktober 2020 (französisch).
  5. Tracy Swartz: New series from ‘Sex and the City’ creator briefly filming in Chicago. In: Chicago Tribune. 20. November 2019, abgerufen am 3. Oktober 2020 (englisch).
  6. Emily in Paris – Netflix bestätigt zweite Staffel. In: Stern.de. 11. November 2020, abgerufen am 11. November 2020.
  7. About Netflix—‘Emily in Paris’, Netflix’s Top Comedy Series of 2020, Begins Production on Season 2. Abgerufen am 6. Mai 2021 (englisch).
  8. Netflix und Prime Video im Dezember: Diese Serien und Filme sind neu. Abgerufen am 1. Dezember 2021.
  9. Emily In Paris. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. Oktober 2020.
  10. Emily in Paris: Season 1. In: rottentomatoes.com. Abgerufen am 3. Oktober 2020 (englisch).
  11. Emily in Paris. In: metacritic.com. Abgerufen am 3. Oktober 2020 (englisch).
  12. Ursula Schmied: Netflix-Serie „Emily in Paris“-Kritik: Emily ist einfach nicht Carrie aus „Sex and the City“. In: Glamour. 2. Oktober 2020, abgerufen am 3. Oktober 2020.
  13. Loryn Pörschke-Karimi: Emily in Paris: Review der Pilotepisode der Netflix-Serie | Seite 2. In: Serienjunkies. 2. Oktober 2020, abgerufen am 3. Oktober 2020.
  14. About Netflix—‘Emily in Paris’, Netflix’s Top Comedy Series of 2020, Begins Production on Season 2. Abgerufen am 6. Mai 2021 (englisch).
  15. Мы не Петры! За что украинки обиделись на "Эмили в Париже". Abgerufen am 30. Dezember 2022 (ukrainisch).
  16. Netflix ответил на возмущение украинцев по поводу персонажа Петры в "Эмили в Париже". Abgerufen am 30. Dezember 2022 (ukrainisch).
  17. Ukrainischer Minister kritisiert stereotype Figur in »Emily in Paris«. Abgerufen am 30. Dezember 2022.
  18. Emily in Paris... the 'number one destination for advertisers': Netflix's third series is blasted over product placements - after McDonald's 'paid to feature in a positive light'. Abgerufen am 30. Dezember 2022 (englisch).
  19. Emily In Paris fans are calling out the product placement in new series. Abgerufen am 30. Dezember 2022 (englisch).
  20. Netflix-Erfolg: McDonald's Frankreich bringt "Emily in Paris"-Menü heraus. Abgerufen am 30. Dezember 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.