Marlene Gomez-Göggel

Marlene Gomez-Göggel (* 25. April 1993 als Marlene Gomez-Islinger) ist eine deutsche Triathletin.

Triathlon
Deutschland 0 Marlene Gomez-Göggel

Marlene Gomez-Göggel bei den Triathlon-Europameisterschaften 2022 in München
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 25. April 1993 (29 Jahre)
Geburtsort Deutschland
Vereine
Aktuell SSV Ulm 1846
Erfolge
2013 ETU-Europameisterin Cross-Triathlon U23
Status
aktiv

Werdegang

Marlene Gomez-Islinger startete im Triathlon bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur. Sie belegte bei den Mädchen im Einzel den siebten Rang und in der Staffel im Team „Europa 2“ den vierten Rang. 2012 wurde Marlene Gomez-Islinger bei den Juniorinnen deutsche Vizemeisterin im Triathlon.[1]

Gomez-Islinger wurde im September 2013 ETU-Europameisterin Cross-Triathlon in der Klasse U23. Nach studienbedingter Triathlonabstinenz von über zwei Jahren wurde sie im Juni 2019 beim Europacup in Dnipro (Ukraine) Zweite.[2][3] Im August wurde sie Siebte bei der Deutschen Meisterschaft auf der Triathlon-Sprintdistanz. Im Herbst 2019 belegte sie bei den Weltcup-Rennen in Tongyeong (KOR) über die Sprint-Distanz Platz neun und in Miyazaki (JPN) über die Olympische Distanz Platz zehn.

Im Mai 2021 gewann Gomez-Islinger ihren ersten Triathlon-Weltcup im italienischen Arzachena, errang den Bronze-Rang bei den Deutschen Meisterschaften der Elite im Triathlon und wurde im Juni 2021 bei der Europameisterschaft auf der Triathlon-Sprintdistanz Zwölfte. Im September 2021 schaffte sie beim WM-Serienrennen in Hamburg mit Platz sechs zum ersten Mal den Sprung in die Top-Ten und gewann mit der deutschen Mixed-Staffel am darauffolgenden Tag die Gold-Medaille. Im August 2022 belegte die 29-Jährige in München bei der Europameisterschaft auf der Kurzdistanz den 19. Rang.

Seit ihrer Hochzeit 2022 startet sie als Marlene Gomez-Göggel. Sie lebt und trainiert in Ulm.

Sportliche Erfolge

Commons: Marlene Gomez-Göggel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Profil und Resultate von Marlene Gomez-Göggel in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 3. Januar 2023 (englisch).

Einzelnachweise

  1. Marlene Gomez Islinger deutsche Vizemeisterin im Triathlon@1@2Vorlage:Toter Link/www.djkweiden.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Gomez-Islinger ist zurück (12. Juni 2019)
  3. "Hatte plötzlich wieder richtig Lust auf Triathlon" (16. Oktober 2019)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.