Olga Petersen
Olga Petersen (* 12. September 1982 in Omsk, Oblast Omsk, Föderationskreis Sibirien, damalige RSFSR in der Sowjetunion[1]) ist eine deutsche Politikerin der AfD.

Leben
Olga Petersen wurde 1982 in der sibirischen Stadt Omsk in eine russlanddeutsche Familie geboren. Im Alter von 16 Jahren siedelte sie mit ihrer Familie nach Hamburg über. Petersen absolvierte eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten.
Petersen war bis Ende 2021 Beisitzerin[2] im Landesvorstand der AfD Hamburg und stellvertretende Vorsitzende[3] im Bezirksvorstand Harburg. Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2020 wurde Petersen zum Mitglied der Bürgerschaft gewählt.[4][5] Sie erzielte mit 4.018 Stimmen das drittbeste Ergebnis der Kandidaten der AfD Hamburg.[6] Petersen wendet sich gegen schulische Umwelterziehung, die ihrer Meinung nach den Diesel als schlecht darstelle, gegen Ernährungserziehung, die ihrer Darstellung zufolge mit einer Liste erlaubter Brotbeläge arbeite, und einer in ihren Augen verfrühten Sexualerziehung in der Schule.[7] Sie lehnt „linke Genderpolitik“ ab und hält die Migration von Fachärzten für keine geeignete Lösung, um den Ärztemangel in Deutschland zu beheben. Impfpflichten hält sie für eine Entmündigung der Bürger. Sie tritt dafür ein, freiberufliche Hebammen finanziell zu entlasten.[8]
2021 wurde Petersen von Beobachtern wie dem taz-Journalisten Andreas Speit dem rechtsextremen Flügel innerhalb der AfD zugerechnet.[9]
Laut einer Recherche von Correctiv teilte Petersen im September 2022 einen Artikel auf Facebook, der zu einer russischen Desinformationskampagne gehörte, laut dem angeblich Waffen, die für die Ukraine bestimmt waren, in Deutschland auf dem Schwarzmarkt gelandet seien.[10]
Petersen ist geschieden und hat vier Kinder.
Weblinks
Einzelnachweise
- Сенсация в ландтаге Гамбурга: «Российские немцы стали политической силой». Abgerufen am 16. August 2020 (russisch).
- Olga Petersen. Abgerufen am 27. März 2020 (deutsch).
- Bezirksvorstand. (Nicht mehr online verfügbar.) In: AfD Hamburg-Harburg. Archiviert vom Original am 22. Januar 2015; abgerufen am 27. März 2020 (deutsch). Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
- Tagesspiegel.de: Um 18 Uhr versteinerten die Mienen – um 21 Uhr kam die Hoffnung zurück
- Niels Kreller: Wahl: Diese Harburgerinnen und Harburger sitzen in der nächsten Bürgerschaft. Abgerufen am 27. März 2020 (deutsch).
- Bürgerschaftswahl 2020. Abgerufen am 24. März 2020.
- Denis Fengler: AfD-Hamburg: „Unser Wahlziel ist es, zweistellig zu werden“. In: DIE WELT. 10. Februar 2020 (welt.de [abgerufen am 27. März 2020]).
- Olga Petersen
- Machtkampf in der Hamburger AfD: Revolte der Flügel-Anhänger. Abgerufen am 31. Oktober 2021.
- Gefälschte Regierungsdokumente und Nachrichtenseiten: Russische Desinformationskampagne nimmt Deutschland ins Visier. Abgerufen am 5. Oktober 2022.