Sterne unter der Stadt

Sterne unter der Stadt (englischer Titel: First Snow of Summer,[2] Arbeitstitel Unter der Haut der Stadt[3]) ist ein österreichischer Spielfilm aus dem Jahr 2023 von Chris Raiber mit Thomas Prenn, Verena Altenberger und Margarethe Tiesel. Der österreichische Kinostart des Liebesfilmes ist für den 3. März 2023 vorgesehen.[2][4]

Handlung

Der junge Alexander wächst bei seiner Großmutter auf. An seinem zehnten Geburtstag verspricht er ihr, sich niemals zu verlieben, um nicht den gleichen schicksalhaften Weg zu betreten, wie es sein Vater getan hat. Dieser lebt in einem Tunnelsystem im Wiener Untergrund, weil er Alexanders Mutter am Sterbebett versprochen hat, sie unter der Erde niemals alleine zu lassen.

Als junger Mann beginnt sich Alexander Sorgen um seinen Vater zu machen und beschließt in seiner Nähe zu sein. Mit der Rolltreppe fährt er in die Tiefe zu seinem neuen Arbeitsplatz, einem kleinen Fundbüro im weitverzweigten U-Bahn-System.

Dort begegnet Alexander zum ersten Mal Caro, die in einem Hutgeschäft arbeitet. Sein Versprechen sich nicht zu verlieben stürzt ihn ab diesem Moment in eine bittersüße Welt, in der er in einem leidenschaftlichen und dramatischen Kampf gegen die Zeit für Caro den Winter in den Sommer holt.

Produktion und Hintergrund

Einer der Drehorte: die U-Bahn-Station Schottentor

Die Dreharbeiten fanden an 25 Drehtagen im April und Mai 2021 in Wien statt.[3][2] Gedreht wurde unter anderem im Netz der U-Bahn Wien,[5] etwa in der U-Bahn-Station Schottentor. Szenen, die in der Passage spielen, entstanden in den Interspot Studios im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing.[6][7]

Produziert wurde der Film von der österreichischen Interspot Film GmbH (Produzenten Ingrid, Nikolaus und Nils Klingohr), den Verleih übernahm Filmladen. Unterstützt wurde die Produktion vom Österreichischen Filminstitut, von FISA Filmstandort Austria und vom Filmfonds Wien, beteiligt war der Österreichische Rundfunk.[3][2]

Die Kamera führte Mario Minichmayr, die Montage verantwortete Cordula Werner und das Casting Marion Elisabeth Rossmann. Das Kostümbild gestaltete Leonie Zykan, das Szenenbild Enid Löser, den Ton Roland Winkler und das Maskenbild Karoline Strobl und Tünde Kiss-Benke.[3][2][4] Für ihre Darstellung als Caro ließ sich Verena Altenberger eine Glatze rasieren.[8][9]

Im Jänner 2023 wurde ein Trailer zum Film veröffentlicht.[10]

Einzelnachweise

  1. Alterskennzeichnung für Sterne unter der Stadt. Jugendmedien­kommission.
  2. Sterne unter der Stadt. In: Österreichisches Filminstitut. Abgerufen am 20. Januar 2023.
  3. Sterne unter der Stadt bei crew united, abgerufen am 20. Januar 2023.
  4. Sterne unter der Stadt. In: filmladen.at. Abgerufen am 20. Januar 2023.
  5. Franco Schedl: "Unter der Haut der Stadt": Schräge Love-Story im Wiener U-Bahn-Netz. In: film.at. 27. April 2021, abgerufen am 20. Januar 2023.
  6. Pete Slavin: Liebe im Untergrund. In: TV-Media, Ausgabe 19/2021, S. 10–11. 27. April 2021, abgerufen am 20. Januar 2023.
  7. Stadtrat Hanke geht "unter die Haut der Stadt". In: heute.at. 28. Juni 2021, abgerufen am 20. Januar 2023.
  8. Claudia Tieschky: Verena Altenberger im Porträt. In: Süddeutsche Zeitung. 17. Juni 2021, abgerufen am 20. Januar 2023.
  9. Festspiele: Buhlschaft mit Stoppelfrisur. In: ORF.at. 18. Juni 2021, abgerufen am 20. Januar 2023.
  10. Franco Schedl: "Sterne unter der Stadt"-Trailerpremiere: Bittersüße Großstadt-Liebe. In: film.at. 18. Januar 2023, abgerufen am 19. Januar 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.