Yaël Meier
Yaël Andrina Meier (* 8. Mai 2000 in Luzern) ist eine Schweizer Unternehmerin, Schauspielerin und Journalistin.
Leben
Meier wuchs in Vitznau am Vierwaldstättersee auf.[1]
Yaël Meiers erstes Auftreten in einem Spielfilm im Jahr 2015 war zugleich ihre erste Hauptrolle, und zwar in Tobias Ineichens Drama Upload. Die Rolle spielte sie im Alter von 14 Jahren. Nach eigenen Angaben kam die Zusage überraschend, da sie «aus Spass» ans Casting ging.[2] Seither hat sie in verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Unter anderem wurde sie in Lisa Brühlmanns Film Blue My Mind und Natascha Bellers Komödie Die fruchtbaren Jahre sind vorbei für eine grössere Nebenrolle besetzt.
Neben der Schauspielerei ist Yaël Meier im Journalismus tätig. Als Teil ihrer Arbeit von 2017 bis 2020 als Redaktorin beim Blick besass sie eine wöchentliche Kolumne im Blick am Abend[3] und ein gleichnamiges Podcast-Format «Yaël’s Talk» (2019 eingestellt). Sie arbeitete ausserdem von 2017 bis 2019 als Produktionsassistentin und Schauspielerin für das YouTube-Format «Zwei am Morge» beim Schweizer Radio und Fernsehen. Als freie Journalistin verfasst Yaël Meier Artikel und Kommentare für die Weltwoche und die Neue Zürcher Zeitung.
Am 4. Februar 2020 gründete Meier zusammen mit ihrem Lebenspartner Jo Dietrich die Agentur Zeam, eine auf die Generation Z spezialisierte Werbe- und Beratungsagentur, welche sich vorwiegend damit befasst, Unternehmen die aktuelle Generation von Verbraucher und Arbeitnehmer näherzubringen und dieser Gruppierung eine Stimme zu geben.[4][5] Zu den Kunden gehören Unternehmen in den Bereichen Beratung, Marketing, Metaverse und TikTok.
Privates
Meier ist mit Jo Dietrich liiert und lebt in Zürich.
Anfang 2021 wurde sie Mutter eines Jungen.[6] Januar 2023 machte sie auf LinkedIn öffentlich, erneut schwanger zu sein.[7]
Filmografie
- 2015: Upload
- 2017: Blue My Mind
- 2019: Die fruchtbaren Jahre sind vorbei
- 2020: Advent, Advent (SRF)
Weblinks
- Yaël Meier in der Internet Movie Database (englisch)
- Yaël Meier bei Fernsehserien.de
- Interviews und Showreel mit Yaël Meier bei medioobar.ch
Einzelnachweise
- Claudia Rey: Yaël Meier: Warum der Zeam-Gründerin alles zu gelingen scheint. In: Neue Zürcher Zeitung. (nzz.ch [abgerufen am 17. Januar 2023]).
- Seraina Etter: Süsse Yaël schockt im TV. In: Blick.ch. 2. Dezember 2015.
- Yaël Meier: Yaëls Talk: So ist es, jung zu sein. In: Blick am Abend. 10. August 2018.
- DV Bern AG: ZEAM GmbH. Abgerufen am 11. Januar 2023.
- Schweizer Agentur Zeam: Wie die Welt mit zwanzig aussieht. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 11. Januar 2023]).
- Gredig Direkt - mit Jungunternehmerin Yaël Meier, 8. April 2021
- Elena Lynch: Zeam-Gründerin Yaël Meier: Warum sie falsch liegt. In: watson.ch. 13. Januar 2023, abgerufen am 17. Januar 2023.