Brive-la-Gaillarde
Brive-la-Gaillarde ist eine Stadt im französischen Département Corrèze in der früheren Region Limousin, die 2016 in der Region Neu-Aquitanien aufgegangen ist.
![]() | |
| Brive-la-Gaillarde | |
| Provinz | Kanton Brive-la-Gaillarde-Sud-Est |
|---|---|
| Einwohnerzahl | 46.330 (2019) |
| Höhe | 142 m |
| Tourist-Info | ... |
![]() Lagekarte von Frankreich Brive-la-Gaillarde | |
Hintergrund
Die sehr alte Stadt (im Altertum Briva Curretia] an der Corrèze ist Sitz der Unterpräfektur des gleichnamigen Arrondissements. 584 wurde hier Gundowald zum König von Aquitanien erwählt. Den Namenszusatz "La-Gaillarde" (die Kräftige) trägt die Stadt wegen ihrer starken Befestigung.
Anreise
Mit dem Flugzeug
Mit der Bahn
Auf der Straße
Brive liegt etwas östlich der Autoroute A 20 (Europastraße 9) und am Abzweig des Westasts der Autoroute A 89 nach Périgueux und Libourne.
Sehenswürdigkeiten

Maison Cavaignac

Tour des Échevins
- 1 Maison Cavaignac, 15 rue du Docteur-Massénat .
- 1 Chapelle Saint-Libéral, rue de Corrèze .
- 1 Tour des Échevins (maison dite Tour des Échevins), 28, rue des Échevins . Frührenaissance, Monument historique.
- 1 Musée Labenche (musée d'art et d'histoire de Brive-la-Gaillarde), 26 bis boulevard Jules-Ferry. Tel.: +33 (0)5 55 18 17 70 .
- 1 Château d'eau, avenue du 14-Juillet .
Ausflüge

Collonges-la-Rouge, Ortsbefestigung
- Turenne mit seiner Burgruine, 16 km südlich über die D 8.
- Collonges-la-Rouge, 8 km auf der D 8 und weitere 10 km auf der D 38: alte Relais-Station auf dem Jakobsweg, mit drei Schlössern (Schloss Benge, Schloss Martret und Schloss Maussac) sowie der Ortsbefestigung und dem manoir de Vassinhac.
Weblinks
- www.brive.net – Offizielle Webseite von Brive-la-Gaillarde
This article is issued from Wikivoyage. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.

