Neufchâteau

Neufchâteau ist eine Stadt im französischen Département Vosges in der früheren Region Lothringen, die seit 2016 Teil der neuen Region Grand Est ist.

Neufchâteau
RegionGrand Est
Einwohnerzahl6.636(2019)
Höhe289 m
Lagekarte von Frankreich
Neufchâteau

Hintergrund

Neufchâteau, Sitz der Unterpräfektur des gleichnamigen Arrondissements, liegt an der oberen Maas, auf einem Hügel am Zusammenfluss mit dem Mouzon. In der Stadt treffen sich sechs größere Straßen.

Das römische Noviomagus war ein Markt an der Römerstraße von Lyon nach Trier. Dietrich II., Herzog von Lothringen, ließ im 11. Jahrhundert eine Burg errichten. Der Ort hieß 1094 Novum Castrum.

Anreise

Mit der Bahn

Die Stadt hat Bahnverbindungen nach Metz, Nancy, Dijon und Lyon.

Auf der Straße

Die Stadt liegt westlich der von Toul kommenden Autoroute A 31, die bei Langres auf die Autoroute A 5 trifft. Von der A 31 erreicht man Neufchâteau entweder von der Ausfahrt 11 (20 km auf der Départementsstraße D 674) oder von der Ausfahrt 10 (17 km auf der Départementsstraße D 166).

Mit dem Schiff

Auf einem Stichkanal konn man vom Rhein-Marne-Kanal bis in das 36 km von Neufchâteau entfernte Houdelaincourt gelangen; der Oberlauf der Maas ist nicht schiffbar.

Mobilität

Die steilen Straßen im Ort können die Fortbewegung etwas mühsam machen.

Sehenswürdigkeiten

Kirche Saint-Nicolas
Kirche Saint-Christophe
  • 1 Église Saint-Nicolas, rue Saint-Nicolas wikipedia commons wikidata. 13. und 15. Jahrhundert.
  • 1 Église Saint-Christophe, rue Saint-Christophe wikipedia commons wikidata. 13.–14. Jahrhundert.
  • Kapelle Saint-Esprit und ehemaliges Hospital, 13. Jahrhundert.
  • Hôtel de Houdreville, jetzt Rathaus (Hôtel de Ville), Renaissancebau aus dem späten 16. Jahrhundert, im Seitenflügel sehenswertes Treppenhaus.
  • Hôtel de Malte, jetzt Unterpräfektur.
  • Kloster der Congrégation Notre-Dame, jetzt Justizgebäude, 17. Jahrhundert.

Küche

  • L’Evidence, 63 rue de France, 88300 Neufchateau. Tel.: +33372605931.

Unterkunft

  • Hôtel Eden, 1 Rue de la 1ère Armée Francaise, 88300 Neufchâteau.

Ausflüge

Detail des Mosaiks von Grand/Andesina
  • Domrémy-la-Pucelle, Heimatort der Jungfrau von Orléans, 10 km nördlich; in der Nähe die Jeanne d'Arc geweihte
    • 1 Basilika von Bois-Chenu (basilique du Bois-Chenu), Le Bois-Chenu wikipedia commons wikidata. Monument historique.
      .
  • Grand, 22 km westlich, mit
    • 1 Gallo-römisches Heiligtum von Grand (sanctuaire gallo-romain de Grand) wikipedia commons wikidata. ehemals große Römerstadt Andesina, 232 qm großes Mosaik in der ehem. Basilika, römisches Amphitheater.
  • Saint-Elophe, 8 km nördlich an der D 974: Kirche, Turm 13. Jahrhundert, sonst im 16. Jahrhundert erneuert, vor dem Altar Grabmal des hl. Élophe (16. Jahrhundert). Vom Kirchplatz weiter Blick, auch auf das jenseits der Maas gelegene Schloss Bourlémont.
This article is issued from Wikivoyage. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.