Nitra
Nitra ist eine Stadt in der Westslowakei. Sie ist die sechstgrößte Stadt des Landes und neben Bratislava die älteste slowakische Stadt.
![]() Stadt Nitra mit Burg | |||
| Nitra ung. Nyitra; dt. Neutra; lat. Nitria | |||
| Kraj | Nitriansky kraj | ||
|---|---|---|---|
| Einwohner | 77.374 (2016) | ||
| Höhe | 167 m | ||
| Tourist-Info Web | http://www.nitra.sk/ | ||
| keine Touristinfo auf Wikidata: | |||
| Lage | |||
| |||
Anreise
| Entfernungen | |
| Bratislava | 90 km |
|---|---|
| Banská Bystrica | 125 km |
| Trenčín | 95 km |
| Trnava | 45 km |
| Budapest (Ungarn) | 150 km |
| Wien (Österreich) | 165 km |
Mit dem Flugzeug
Am kleinen Flughafen Nitra bei der Ortschaft Janíkovce südlich der Stadt gibt es zur Zeit keinen Linienbetrieb.
Die nächstgelegenen Flughäfen mit Linienbetrieb sind Bratislava (80 km westlich), Wien (135 km westlich) und Budapest (195 km südöstlich).
Mit der Bahn
Der Bahnhof Nitra befindet sich etwa 1,5 km südlich des Stadtzentrums. Die Strecke nach Nitra ist nicht elektrifiziert und somit ist die Stadt nur mit langsamen Regionalzügen erreichbar.
Jeweils zweistündliche Zugverbindungen gibt es mit Hlohovec/Leopoldov (zweistündlich; Fahrtzeit 50 Minuten) und Nové Zamky (45 Minuten).
Aus den Richtungen Bratislava und Trenčín muss man in Leopoldov bei Hlohovec umsteigen. Die Fahrt von Bratislava dauert 1:45 Std. (schnellste Verbindung), von Trnava 1:10 Std., von Trenčín etwa 2–2½ Std.
Aus Komárno oder Budapest kommend muss man in Nové Zamky umsteigen und braucht insgesamt 1:25 Std. (Komárno) bzw. 2:40 Std. (Budapest).
Von Wien ist man mindestens 3:15 Std. unterwegs (Umsteigen in Bratislava und Leopoldov)
Auf der Straße
Nitra liegt an der E58, E552. Die Schnellstraße R1 ist zwischen Trnava und Banská Bystrica autobahnähnlich ausgebaut. In Trnava hat man Anschluss an die Autobahn D1.
Empfohlene Ausfahrten von der Schnellstraße R1:
- Ausfahrt 39 Nitra západ und weiter über den Zubringer R1A ins Zentrum (aus dem Westen kommend)
- Ausfahrt 45 Nitra juh zur Fernstraße I/64: Žilina - Topoľčany - Nitra - Nové Zamky - Komárno
- Ausfahrt 51 Nitra východ (aus dem Osten kommend)
Die gut 90 km lange Fahrt von Bratislava dauert rund eine Stunde. Für die 165 km von Wien ist mit einer Fahrtzeit von 1:45 bis zwei Stunden zu rechnen; von Budapest ist es etwa ebenso weit, mangels Autobahnverbindung braucht man aber über zwei Stunden.
Mobilität
Das städtische Autobusnetz wird von Arriva Nitra betrieben. Das Netz umfasst auch die Nachbargemeinden Branč, Ivanka pri Nitre, Lužianky, Nitrianske Hrnčiarovce und Štitáre.
Im Zentrum gibt es eine kleine Fußgängerzone, hier ist man natürlich am besten per pedes unterwegs.
Sehenswürdigkeiten
- Burg Nitra (Nitriansky hrad). 11.–17.Jh.: zahlreiche ineinander verschachtelten Kirchen, Bischofssitz, umgebende Festungswerke. Zugang nur durch ein einziges Tor von der Kráľovská cesta. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Oberstadt:
- Statue von Pribina am Pribinovo námestie. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Gebäude des Großen Seminars (veľký seminár). 18. Jahrhundert, teilweise barock und teilweise neoklassizistisch. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Klassizistisches Palais für Kanoniker. 1821. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Statue des Atlanten „Corgoň“. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Franziskanerkloster. 17. Jahrhundert. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Kirche der Heiligen Petrus und Paulus. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Komitatshaus. Im ungarischen Sezession-Stil - heute Heimat des Kunstmuseums Nitrianska galéria. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Kleines Seminar. Klassizistisch. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Statue der Heiligen Kyrill und Method. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Unterstadt:
- Divadlo Andreja Bagara (Andrej-Bagar-Theater). Typ ist Gruppenbezeichnung
- Altes Rathaus (mestský dom). Errichtet 1882 im Stil der Neorenaissance; seit 1990 Sitz des Heimatkunde-Museums. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Synagoge (1911). Im maurisch-byzantinischen Stil. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Ehemaliges Hotel Tatra. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Kloster und Kirche der Piaristen aus dem 18. Jahrhundert. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Ehemaliges Kloster der Vinzentinerinnen. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Stadtpark mit Freibad. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Kloster des heiligen Hippolyt. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Romanische Kirche des Erzengels Michael, im Stadtteil Dražovce. Frühes 12. Jahrhundert. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Ponitrianske múzeum (Regionaluseum Nitra). Heimatkundliches Museum (Biologie, Archäologie, Geschichte und Ethnographie. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Slovenské poľnohospodárske múzeum (Slowakisches Landwirtschaftsmuseum). Geschichte der Landwirtschaft seit der Urzeit, landwirtschaftlichen Maschinen, Entwicklung der Nahrungsmittelindustrie. Am Freigelände Museumsbahn (Nitrianska poľná železnica). Typ ist Gruppenbezeichnung
- Diözesen-Museum in der Burg. Typ ist Gruppenbezeichnung
Aktivitäten
- Fußball: Der traditionsreiche FC Nitra spielt in der 2. Liga; Heimspiele im Štadión pod Zoborom aus.
- Eishockey: HK Nitra ist ein Spitzenteam der slowakischen Extraliga.
- Basketball: BK SPU Nitra ist ein Spitzenteam der slowakischen Basketball-Extraliga.
- Im Stadtpark befindet sich ein Freibad
Einkaufen
- Einkaufszentrum Centro Nitra, an der Trieda Andreja Hlinku.
- Markthalle, in den ehemaligen Kasernen.
Küche
In Nitra wird das landesweit verbreitete Bier Corgoň hergestellt.
Nachtleben
- Divadlo Andreja Bagara (Andrej-Bagar-Theater), am Svätopluk-Platz. Typ ist Gruppenbezeichnung
- Festival Divadelná Nitra. Jedes Jahr in der letzten Septemberwoche.
- Staré divadlo Nitra (Altes Theater). Typ ist Gruppenbezeichnung
- Stadtfest Nitra, milá Nitra. Jährlich Anfang Juli. Typ ist Gruppenbezeichnung
Ausflüge
- Kalvarienberg (213 m).
- Berg Zobor im gleichnamigen Stadtteil (578 m). Die Seilbahn aus dem Stadtzentrum ist seit 1994 außer Betrieb.
- Berg Pyramída (553 m). Rundfunkturm, Sockel des ehemaligen ungarischen Millenniumdenkmals (1896, 1921 zerstört), Naturreservat Zoborská lesostep mit kleiner Höhle.
Weblinks

