Puerto Montt
Puerto Montt ist die Hauptstadt der Región de los Lagos im Süden von Chile, die Hafenstadt ist für viele Touristen die den Süden Chiles bereisen der erste Anlaufpunkt.
![]() | |
| Puerto Montt | |
| Region | Región de los Lagos |
|---|---|
| Einwohnerzahl | 169.736 (2017) |
| Höhe | 14 m |
| Tourist-Info | http://www.puertomontt.cl/puerto-montt/turismo |
![]() Lagekarte von Chile Puerto Montt | |
Hintergrund
Die Großstadt ist mit ihrem Hafen und dem Flughafen wirtschaftlicher und touristischer Drehpunkt für den Süden Chiles. Der archäologische Fundort Monte Verde westlich der Stadt gilt als eine der ältesten Siedlungen des amerikanischen Kontinents. Kolonialisierungsversuche um 1552 scheiterten am Widerstadt der indigenen Bevölkerung. Die Vorläufersiedlungen der heuten Stadt datieren um 1853, die eigentliche Stadtgründung und Benennung nach Präsident Manuel Montt erfolgte 1861, vor allem in der Gründungsphase gab es einen hohen Anteil deutscher Siedler. Im Mai 1960 wurde die Stadt von einem schweren Erdbeben stark zerstört.
Anreise
Mit dem Flugzeug
Puerto Montts Flughafen 1 El Tepual ist das Einfallstor der Stadt von dem es mehrmals täglich Verbindungen nach Santiago de Chile und Punta Arenas gibt, er liegt etwa 16 km nordwestlich des Stadtzentrums.
Mit der Bahn
Die Bahnlinie von Santiago nach Puerto Montt ist zur Zeit stillgelegt.
Mit dem Bus
Busverbindungen nach Puerto Montt gibt es in jeder größeren Stadt zwischen Santiago und Punta Arenas.
Auf der Straße
Puerto Montt liegt direkt an der Ruta 5, die hier autobahnartig ausgebaut ist.
Mit dem Schiff
- Vom 1 Fährterminal Puerto Montt gibt es Verbindungen nach Chaitén. Kreuzfahrtschiffe liegen in der Regel auf Reede, die Passagiere kommen mit Hilfe von Tenderbooten an Land.
Sehenswürdigkeiten

- 1 Plaza de Armas
- 1 Cathedral
- 1 Museo Historico de Puerto Montt
- Im Hafengebiet 1 Mercado Tipico Caleta de Angelmó kann man Kunsthandwerk einkaufen und in den Restaurants um den Fischmarkt Fischspezialitäten essen.
Einkaufen
- Zwischen Urmeneta und Antonio Varas gibt es zahlreiche Geschäfte.
Küche
Unterkunft
Im Zentrum giebt es eine Hosteria: http://www.turout.com/hosteria_outsider.htm
Praktische Hinweise
Ausflüge

- 1 Puerto Varas - Die Kleinstadt Puerto Varas ist ein beliebter Ferienort am Llanquihue-See. Ausgangspunkt für Ausflüge auf den 1 Vulkan Osorno mit Sessellift und zu den 1 Stromschnellen „Saltos del Petrohue“
- Frutillar
- Nationalpark Vicente Peres Rosales
- Der Park Ayaltue Natual & Culture ist ca. 35 km südwestlich gelegen.
Weblinks
- www.puertomonttchile.cl – Offizielle Webseite von Puerto Montt
- PtoMontt

