Roskilde
Roskilde ist eine Stadt in Dänemark und liegt auf der Insel Seeland.
![]() | |
| Roskilde | |
| Region | Sjælland |
|---|---|
| Einwohnerzahl | 50.046 (2016) |
| Höhe | 41 m |
| Tourist-Info | +45 46 31 65 65 |
![]() Lagekarte von Dänemark Roskilde | |
International bekannt ist Roskilde vor allem wegen dem jährlich hier stattfindenden Roskilde Festival, zu dem bis zu 120'000 Besucher anreisen.
Hintergrund

Die Stadt hat eine lange Geschichte. Gegründet wurde sie im Jahre 998. Bis 1443 war sie auch Hauptstadt von Dänemark. Vor der dänischen Reformation im Jahre 1536, war die Stadt Sitz der katholischen Bischöfe von Seeland. Im Jahre 1658 wurde hier der Frieden von Roskilde geschlossen. Seit 1972 ist Roskilde auch eine Universitätsstadt.
Anreise
Mit dem Flugzeug
Der nächstegelegene internationale Flughafen ist der Flughafen Kopenhagen-Kastrup (IATA: CPH) .
Mit der Bahn
Es gibt sehr gute Zugverbindungen. Führt doch die Hauptlinie durch den Bahnhof. Von Kopenhagen gibt es stündlich 2 IC (19-20 min, reservierungspflichtig) und 3 Regionalzüge (20-28 min).
Auf der Straße
Zu Fuß
Der Europäische Fernwanderweg E6 führt durch Roskilde.
Sehenswürdigkeiten
Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempel
- 1 Dom von Roskilde (Roskilde Domkirke), Domkirkepladsen 3, 4000 Roskilde . Der Dom von Roskilde ist bis heute die Krönungs- und Begräbniskirche des dänischen Königshauses. in ihm liegen 21 dänischen Königen und 17 Königinnen begraben. Der Dom wurde 1280 fertiggestellt, und ist seit 1995 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Geöffnet: in der Regel 10-16 Uhr. Preis: Erwachsene 60 DKK, Kinder bis 17 Jahre frei, Studenten und Rentner 40 DKK.
Burgen, Schlösser und Paläste
- Bischofssitz. Der Bischofssitz befindet sich unmittelbar neben dem Dom. Er ist seit 1923 Sitz des reformierten Bischofs von Dänemark.
Museen
- 1 Wikingerschiffshallen (Vikingeskibsmuseet), Vindeboder 12, 4000 Roskilde . In den Wikingerschiffshallen von Roskilde werden die Wikingerschiffe ausgestellt, die im Schlick des Fjords von Roskilde gefunden wurden. Der Gründer und erster Direktor des Museums bis 1985 war Ole Crumlin-Pedersen. Geöffnet: 10-17 Uhr in der Sommersaison (Mai bis Ende Okt.), in der Wintersaison 10-16 Uhr. Preis: Erwachsene 160 DKK (Sommersaison) bzw. 125 DKK (Wintersaison), Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt, es werden Studenten-, Familien- und Gruppenkarten angeboten.
Weblinks
- roskilde.dk (da) – Offizielle Webseite von Roskilde
- Tourimusseite
- Offizielle Seite der Universität Roskilde

