Wendlingen am Neckar
Wendlingen am Neckar ist eine Kleinstadt in Baden-Württemberg, sie liegt am rechten Ufer des Neckars im Mittleren Albvorland.
![]() | |
| Wendlingen am Neckar | |
| Bundesland | Baden-Württemberg |
|---|---|
| Einwohnerzahl | 16.268 (2019) |
| Höhe | 294 m |
![]() Lagekarte von Baden-Württemberg Wendlingen am Neckar | |
Hintergrund
Wendlingen am Neckar entstand 1939/1940 durch den Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Wendlingen, Unterboihingen und Bodelshofen. Seit dem Jahr 1964 hat Wendlingen am Neckar die Stadtrechte.
Benachbarte Gemeinden auf der rechten Seite des Neckars sind Wernau, Kirchheim unter Teck und Oberboihingen, am linken Neckarufer liegen die Orte Köngen und Unterensingen.
Anreise
Mit dem Flugzeug
Der Flughafen Stuttgart (IATA: STR) ist 16 km entfernt.
Mit der Bahn
Der 1 Bahnhof Wendlingen liegt an der Strecke der Neckar-Alb-Bahn zwischen Stuttgart und Tübingen , es halten Regionalexpress-Züge. Der Bahnhof ist auch Haltepunkt der Linie S1 der S-Bahn Stuttgart, die Linie beginnt in Herrenberg und geht durch Stuttgart nach Wendlingen und weiter bis Kirchheim unter Teck. Durch Wendlingen verläuft auch die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, sie soll im Jahr 2022 fertiggestellt sein.
Auf der Straße
Von der
55 Wendlingen über die
nach Köngen, dann auf die L 1200, diese durchquert Wendlingen und geht weiter nach Kirchheim unter Teck.
![]() |
In Wendlingen am Neckar wurden Umweltzonen im Sinne der Feinstaubverordnung eingerichtet. Ohne entsprechende Plakette riskiert man bei Einfahrt in eine Umweltzone ein Bußgeld in Höhe von 100 €. Dies gilt auch für ausländische Verkehrsteilnehmer. Einfahrtverbot für Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 1+2+3 (Info Umweltbundesamt) |
![]() |
Mit dem Fahrrad
Der Neckartal-Radweg kommt von Nürtingen und Oberboihingen, geht durch Wendlingen und weiter nach Köngen und Wernau
Sehenswürdigkeiten

Kirchen, Kapellen
- 1 Eusebiuskirche
- 1 St. Kolumban Unterboihingen
- 1 Jakobskirche Bodelshofen
- 1 Kapelle Im Hirnholz
- 1 Johanneskirche
Museen und Galerien
- 1 Stadtmuseum bestehend aus einem denkmalgeschützten Ensemble, zu dem ein barockes Pfarrhaus, die zugehörige Pfarrscheuer, ein Garten mit Backhaus und Waschhaus gehören.
- 1 Galerie der Stadt Wendlingen, Weberstraße 2. Geöffnet: Mi-Sa 15-18 Uhr, So, Fei 11-18 Uhr.
Gebäude
- 1 Treffpunkt Stadtmitte
- 1 Rathaus Wendlingen
Sonstiges
- 1 Schäferhauser See
- 1 Hüttensee (NSG Neckarwasen)
Küche
- 1 Löwen, Nürtinger Straße 1. Tel.: (0)7024 949-0.
- 1 Lamm, Kirchheimer Str. 26. Tel.: +49 (0)7024 7296. Geöffnet: Di Ruhetag.
- 1 Krone, Friedrichstraße 6. Tel.: (0)7024 - 7096. Geöffnet: Di-Fr.
Unterkunft
- 1 Fair Hotel Erbschenk, Unterboihinger Str. 25.
Weblinks
- www.wendlingen.de – Offizielle Webseite von Wendlingen am Neckar



