Alano di Piave
Alano di Piave ist eine nordostitalienische Gemeinde (comune) mit 2761 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Belluno in Venetien.
| Alano di Piave | ||
|---|---|---|
![]() |
| |
| Staat | Italien | |
| Region | Venetien | |
| Provinz | Belluno (BL) | |
| Lokale Bezeichnung | Lan | |
| Koordinaten | 45° 54′ N, 11° 55′ O | |
| Höhe | 308 m s.l.m. | |
| Fläche | 36,45 km² | |
| Einwohner | 2.761 (31. Dez. 2019)[1] | |
| Postleitzahl | 32031 | |
| Vorwahl | 0439 | |
| ISTAT-Nummer | 025002 | |
| Bezeichnung der Bewohner | Alanesi | |
| Schutzpatron | Antonius der Große (17. Januar) | |
| Website | Alano di Piave | |
Name
Ob der Namensteil Alano von den Alanen abzuleiten ist, die hier womöglich während der Völkerwanderungszeit gesiedelt haben, oder doch eher ein Zusammenhang zu lana besteht (Wolle), ist unklar. Der Namensteil di Piave leitet sich vom Fluss Piave ab.
Geographie

Die Gemeinde liegt etwa 32 Kilometer südwestlich von Belluno am Piave und grenzt unmittelbar an die Provinz Treviso. Die Gemeinde umfasst die Fraktionen Campo, Fener und Colmirano-Uson. Nachbargemeinden sind Cavaso del Tomba (TV), Pieve del Grappa (TV), Pederobba (TV), Possagno (TV), Quero Vas, Segusino (TV), Seren del Grappa und Valdobbiadene (TV).
Verkehr
Durch die Gemeinde führt die frühere Strada Statale 348 Feltrina (heute eine Regionalstraße) von Treviso nach Feltre. Im Ortsteil Fener befindet sich der Bahnhof Alano-Fener-Valdobbiadene an der Bahnstrecke Belluno-Feltre-Treviso.
Persönlichkeiten
- Egidio Forcellini (1688–1768), Philologe und Lexikograph
- Antonio Nani (1803–1870), Kupferstecher, Herausgeber
- Antonio Terenghi (1921–2014), Comiczeichner
- James Licini (* 1937) (Bürgerort Alano di Piave), Schweizer Bildhauer und Plastiker
- Dino Meneghin (* 1950), Basketballspieler
Weblinks
Einzelnachweise
- Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

