Dormitzer Forst

Der Dormitzer Forst ist ein gemeindefreies Gebiet und eine Gemarkung[1] im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Lage des gemeindefreien Gebiets Dormitzer Forst im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Geographie

Der 10,17 km²[2] große Staatsforst ist der südwestlich von Dormitz gelegene Teil des Nürnberger Reichswaldes. Die Winterleite ist mit 401 Metern die höchste Erhebung im Forst. Durch den Forst verläuft der Abschnitt Weiher – Kalchreuth der Staatsstraße 2243.

Sehenswürdigkeiten

Im Dormitzer Forst befinden sich:

  • das Bannwalddenkmal nördlich des Kreuzweihers, das an die Erklärung des Sebalder Reichswaldes zum Bannwald erinnert
  • die Dürerquelle
  • der Jungfernsitz (eine ungewöhnliche Felsformation)
  • die Sambach-Weiher (Fischzucht)
  • der tropfende Fels; ein ungewöhnlicher Fels, aus dem beständig Wasser tropft. Er wird fast unmerklich oberirdisch mit Wasser versorgt.

Bildergalerie

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 17. Februar 2022, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 28. Juni 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  2. Flächenangaben bei www.destatis.de, Stand 31. Dezember 2018, abgerufen am 1. August 2020.
Commons: Dormitzer Forst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.