Columbo: Bluthochzeit

Bluthochzeit (Originaltitel: No Time to Die) ist eine erstmals am 15. März 1992 auf ABC gesendete Episode aus der Filmreihe Columbo nach einer Romanvorlage von Ed McBain. Die fünfte Folge der zehnten Staffel wurde am 1. März 1993 erstmalig auf RTL ausgestrahlt. Im Gegensatz zur üblichen Charakteristik der Reihe ereignet sich zu Beginn der Handlung kein Mord und der Psychopath Rudy Strassa (Daniel McDonald) agiert nicht als direkter Gegenspieler von Columbo (Peter Falk).

Handlung

Der Polizist Andy Parma feiert ausgelassen Hochzeit mit dem Model Melissa. Ihr wohlhabender Vater Sheldon Hays richtet die Veranstaltung aus, bei der neben zahlreichen anderen Gästen auch Andys Onkel Lieutenant Columbo anwesend ist. Im Anschluss an die Festreden begibt sich das frisch verheiratete Paar auf sein Hotelzimmer. Als Andy nach der Dusche in den Schlafraum zurückkehrt, ist Melissa verschwunden. Er geht zunächst davon aus, dass es sich um eine traditionelle Brautentführung handelt, die seine Freunde vorab scherzhaft angekündigt hatten. Kurz darauf findet er einen Schuh von Melissa sowie einen mit Chloroform getränkten Wattebausch. Columbo wird sofort verständigt und versucht den Ablauf zu rekonstruieren. Als zusätzlichen Anhaltspunkt für eine echte Entführung entdeckt er den zweiten Schuh auf der Diensttreppe des Hotels. Zur Unterstützung der Ermittlung lässt er weitere Kollegen herbeirufen, die ebenfalls im Hotel übernachten. Der Inspektor stellt fest, dass die Treppe in einen Hinterhof führt, in dessen Nähe auch der Eingang zur Hotelküche liegt. Dort hat die Küchenhilfe Bill Bailey am Abend zwar einen weißen Kleinbus, aber keinen Fahrer beobachtet. Zwischenzeitlich befindet sich Melissa gefesselt und geknebelt in einem dunklen Zimmer und erinnert sich: Der mit einer medizinischen Kopfbedeckung und Maske verhüllte Täter hatte sie mit einem Skalpell bedroht und betäubt.

Im Hotelzimmer rätseln die Ermittler indes über das Motiv der Entführung und bereiten sich auf mögliche Lösegeldforderungen vor. Columbo sucht den Brautvater auf und berichtet von den Ereignissen. Mit Hilfe der vollständigen Gästeliste und den Aufnahmen des Hochzeitsfotografen Alex Varrick soll ein Abgleich Aufschluss darüber geben, ob sich unbekannte Personen während der Feier im Hotel aufgehalten haben. Da Andy nur wenige Gäste persönlich kennt und die meisten von seiner Frau aus der Modebranche eingeladen wurden, ist die Identifikation der Personen zeitaufwändig. Währenddessen betritt Melissas Peiniger den Raum und befreit sie von ihren Fesseln. Hinter dem blendenden Schein seiner Taschenlampe versichert er ihr, dass er sie liebe und die Ehe mit Andy keine Gültigkeit habe. Im weiteren Verlauf kündigt er ihre Freilassung für den Nachmittag desselben Tages an, um sie anschließend zu ehelichen. Seine Mutter habe zur selben Zeit geheiratet und wurde später vom Vater umgebracht. Anschließend habe dieser sich die Kehle durchgeschnitten. Er selbst möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten und Chirurg werden. Da er bald seine Arbeit beginnen muss und Melissa nicht mehr beaufsichtigen kann, verabreicht er ihr eine Schlaftablette.

Als der neue Tag anbricht, erhält die Polizei einen Hinweis vom Informanten Tubby Comfort, der den Aufenthaltsort von einem Verdächtigen namens Albert Wagner mitteilt. Der ehemalige Häftling hätte einen Grund, Andy zu bestrafen, nachdem dieser ein paar Jahre zuvor seinen Bruder erschossen hatte. Doch die Spur führt ins Leere und die mühsame Suche nach der Identität der Hochzeitsgesellschaft geht weiter. Nachdem ein Großteil der Gäste auf den Fotos den Namen auf der Liste zugeordnet werden konnte, kommt am Ende nur noch ein verbliebener Mann als Entführer infrage. Mit Hilfe der Vergrößerung eines anderen Fotos findet Columbo heraus, dass die Person einen markanten Ring trägt, auf dem der Schriftzug des Ramsey-Colleges eingraviert ist. Andy und Sergeant Goodman fahren in die College-Bibliothek, um alle Jahrbücher zu durchsuchen und mit den Aufnahmen von der Feier zu vergleichen. Durch eine erneute Befragung von Bailey kann der Inspektor derweil den Typ des Wagens eingrenzen, der vor dem Hotel geparkt hatte: Es muss sich um einen Ambulanzwagen gehandelt haben. Etwa zeitgleich ermitteln die anderen Polizisten Namen, Beruf und Adresse des im Jahrbuch ausfindig gemachten früheren Schülers: Rudy Strassa arbeitet als Fahrer für ein Krankenhaus.

Melissa wacht auf und findet ein Tablett mit einer Mahlzeit vor. Indem sie die rostigen Scharniere der Zimmertür mit Essig und Speiseöl löst, gelingt zwar die Flucht aus dem Raum, endet aber an der verschlossenen Haustür. Im Verlauf der weiteren Erkundung öffnet sie auch die Tür zum Schlafzimmer. Beim Betreten des als eine Art Kultstätte hergerichteten Zimmers erklingt eine Hochzeitsmelodie (Treulich geführt). Außerdem erscheinen an die Wand projizierte Dias, die Melissa als Model zeigen. Spätestens jetzt wird ihr klar, dass sie es mit einem Geisteskranken zu tun hat. Als sie beginnt, das mit schwarzer Farbe verdeckte Fenster zu öffnen, kehrt Strassa vorzeitig von der Arbeit zurück. Beide sollen sich nun auf die bevorstehende Zeremonie vorbereiten. Strassa zwingt Melissa, das ehemalige Hochzeitskleid seiner Mutter anzuziehen. Sobald sie „verheiratet“ sind und die Ehe „vollzogen“ haben, wird er ihr die Kehle durchschneiden, so wie es damals seiner Mutter angetan wurde. Als sie sich weigert, das von ihm rezitierte Gelübde zu wiederholen, verletzt er sie im Gesicht. Inzwischen hat Columbo mit seinen Kollegen das Haus erreicht. Andy stürmt zusammen mit Detective Mulrooney die Wohnung und erschießt Strassa, kurz bevor dieser die bereits im Bett liegende traumatisierte Melissa mit seinem Skalpell angreifen kann. Columbo trifft erst danach am Tatort ein.

Literarische Vorlage

Schriftsteller und Drehbuchautor Evan Hunter verfasste unter dem Pseudonym Ed McBain eine Kriminalromanreihe um das 87. Polizeirevier (87th Precinct). Seine Werke Schnapp-Schuss (Jigsaw) und Solange ihr zwei noch lebt (So Long as You Both Shall Live) aus den Jahren 1970 bzw. 1976 dienten als Vorlagen für die beiden Columbo-Episoden Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke und Bluthochzeit. Drehbuch und Inszenierung wichen von der typischen Machart der meisten anderen Folgen ab und entsprachen eher dem Whodunit-Ansatz klassischer Krimis. Während der gesamten Handlung gibt es keine Interaktion zwischen Columbo und dem Täter. Die Spannung entwickelt sich vielmehr aus dem nahezu in Echtzeit stattfindenden Wettlauf mit der Zeit und der Suche nach dem Versteck, anstatt das Psychoduell der beiden Protagonisten in den Vordergrund zu stellen. Bereits in der 1976 ausgestrahlten Folge Der alte Mann und der Tod kam ein ähnliches Konzept zum Einsatz, als das Verbrechen erst am Ende aufgeklärt wurde.[2]

Synchronisation

Die deutschsprachige Synchronfassung entstand bei der Neue Tonfilm München unter der Dialogregie von Pierre Peters-Arnolds.[3]

RolleDarstellerSynchronstimme
Lieutenant ColumboPeter FalkHorst Sachtleben
Detective Andy ParmaThomas CalabroFlorian Halm
Sergeant GoodmanDan ButlerGudo Hoegel
Alex VarrickDaniel DavisKlaus Guth
Police CaptainLance LeGaultHorst Raspe
Eileen HackerJuliet MillsMonika John
Sheldon HaysDonald MoffatAlexander Allerson
Tubby ComfortCliff EmmichGernot Duda
President Loren JeffersonStack PierceJochen Striebeck

Rezeption

Die Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergab eine positive Wertung (Daumen hoch): „Mordfrei – dennoch mörderisch spannend“.[4]

Der Autor Michael Striss wertete mit einem von vier Sternen (mangelhaft). Er nannte die Folge ein „unsägliches Machwerk“ und bezeichnete den Versuch, Columbo in einer „banalen Story“ von Ed McBain auftreten zu lassen, als „Stilbruch“. „Gezeigt wird glaubhaft die kriminalistische Kleinarbeit sowie die betriebsame Hektik, mit der eine Polizeiaktion abläuft. […] All das ist jedoch einer Columbo-Episode wesensfremd. Columbo hat sich in ein falsches Revier verirrt“.[5]

Der Autor Uwe Killing formulierte seine Kritik ähnlich: „Die meisten neuen Episoden konnten sich am Original aus den siebziger Jahren messen lassen. Es gab aber auch Ausrutscher wie beispielsweise die Episode Bluthochzeit (1992). Hier brachen Drehbuch und Inszenierung mit vielen ungeschriebenen Columbo-Gesetzen – was sich wie schon bei der früheren Folge Der alte Mann und der Tod (1976) als keine gute Idee herausgestellt hatte. […] Der Film mit störenden Horror- und Sexelementen zwingt Columbo zu einem gehetzten Verhalten, das ihm überhaupt nicht steht. Am Ende erschießt eine forsche Kollegin den Entführer – und Columbo schaut auf die Blutlache im Bett, als befinde er sich im falschen Film“.[6]

Dennoch erzielte der Film die besten US-Einschaltquoten der Reihe nach den 1970er-Jahren.[7]

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Columbo: Bluthochzeit. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2011 (PDF; Prüf­nummer: 128 870 V).
  2. Uwe Killing: Peter Falk oder die Kunst, Columbo zu sein. Osburg Verlag, Hamburg 2016, S. 143.
  3. Columbo: Bluthochzeit. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Januar 2023.
  4. Columbo: Bluthochzeit. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 11. November 2022.
  5. Michael Striss: Columbo. Der Mann der vielen Fragen. Analyse und Deutung einer Kultfigur. Büchner-Verlag, Marburg 2019, S. 426/427.
  6. Uwe Killing: Peter Falk oder die Kunst, Columbo zu sein. Osburg Verlag, Hamburg 2016, S. 179.
  7. Columbo episode review: No Time to Die The Columbophile Blog, 17. April 2022, abgerufen am 14. November 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.